Über mich

ARBEITSTÄTIGKEIT, AUSBILDUNGEN, TRAUMATHERAPIE

„Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen.“

Samuel Butler
Dr. med. Eva Cornides - Foto: Agnes Stadlmann

Ich arbeite als eine der medizinischen LeiterInnen von Kompetenzzentren seit 10 Jahren im Psychosomatischen Zentrum Waldviertel Eggenburg (PSZW). Seit 5 Jahren übe ich im Kompetenzbereich für Menschen mit Traumafolgestörungen ärztliche und psychotherapeutische Tätigkeiten aus. In der Zeit davor beschäftigte ich mich in der Klinik mit PatientInnen, die unter Ängsten und Zwangsstörungen gelitten haben.

Vor meiner Arbeit im PSZW habe ich medizinische Erfahrungen zunächst als Allgemeinmedizinerin, später als Assistenzärztin auf der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Krankenhaus Krems gemacht, dann im niedergelassenen Bereich als Allgemeinmedizinerin und Psychotherapeutin in privater Praxis.

Meine psychotherapeutische Grundausbildung ist die Integrative Gestalttherapie. Diese gehört zu den humanistischen psychotherapeutischen Richtungen. Die Methode ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur therapeutischen Hilfestellung bei Lebenskrisen, bei der Behandlung von psychischen Problemen und Unterstützung von Prozessen der Selbstfindung in Einzel-, Paar- und Gruppensetting.

Die weiteren Ausbildungen bildeten den Grundstein meiner späteren Kernkompetenz, der Traumatherapie. Ich bin zertifizierte Psychotraumatologin und Psychodynamisch Imaginative Traumatherapeutin (PITT).

Eines der wichtigsten Elemente dieser Ausbildungen – so wie bei vielen anderen Methoden – ist die Reflexion der eigenen Lebenserfahrungen. Dies hilft mir, andere Menschen mit ihren Problemen besser zu verstehen.

Im Laufe meiner Arbeitstätigkeit habe ich mich auf Traumatherapie spezialisiert. Die dabei erlernten vielfältigen Methoden erlauben mir auch mit Menschen, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben, fachgerecht zusammenzuarbeiten, um Ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen.

Diplome der Österreichischen Ärztekammer für

  • Psychotherapeutische Medizin
  • Psychosomatische Medizin
  • Psychosoziale Medizin
  • Palliativmedizin

Zertifikate

  • Zertifikat über den Abschluss der Ausbildung in Klinischer Gestalttherapie im Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg
  • Zertifikat der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (Prof. Dr. Ulrich Sachsse)
  • Zertifikat Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) (Prof. Dr. Luise Reddemann)

Ich habe zwei erwachsene Söhne, die mit ihnen verbrachte gemeinsame Zeit bereitet mir viel Freude. Ich pflege Freundschaften mit Menschen, mit denen ich immer wieder eine Resonanz finde, aber auch lebhaft über unterschiedliche Auffassungen diskutieren kann. In meiner Freizeit musiziere ich gerne.