Skip to main content

Therapien & Supervision

THERAPIEFORMEN UND METHODEN

Einzeltherapie

Im geschützten Raum der Einzeltherapie widme ich Ihren Anliegen meine volle Aufmerksamkeit. Dabei richten wir unser Augenmerk nicht nur auf Ihre äußeren Lebensumstände, sondern auch auf die Art und Weise, wie Sie die Welt wahrnehmen, welche Gedanken, Gefühle und körperlichen Zustände Sie dabei entwickeln. Durch das aktivierte Wiedererleben kommt mit der Zeit Ihre natürliche Emotionalität ins Fließen und Sie können sich Stück für Stück mit Ihrer inneren Kraft verbinden.

Traumatherapeutische Supervision für Psychotherapeut:innen

Aufbauend auf meinen langjährigen klinischen Erfahrungen im Psychosomatischen Zentrum Eggenburg – in der Arbeit mit Menschen, die von Monotraumata bis hin zu schweren dissoziativen Störungen wie der dissoziativen Identitätsstörung betroffen waren – biete ich ab Juni 2025 Supervision für Psychotherapeut:innen an. Es wird eine Arbeitsweise vermittelt, die den behutsamen, schrittweisen Aufbau notwendiger Strukturfunktionen als Voraussetzung für die therapeutische Auseinandersetzung mit traumatischen Erfahrungen betrachtet. Techniken werden dabei nicht nach einem festen Plan, manualisiert eingesetzt, sondern entwickeln sich kreativ-schöpferisch, lebendig und situationsgerecht – stets im Einklang mit den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen. Eine tragende Basis stellt dabei der achtsame Kontakt zum Gegenüber sowie das Vertrauen der Therapeutin oder des Therapeuten in die eigenen mentalen Vorgänge.

Gruppentherapie

Es ist von uns Menschen ein starkes Bedürfnis, von anderen einfühlsam verstanden zu werden. Nichts, was wir fühlen und denken ist dem Erleben anderer Menschen völlig fremd. Trotz der Vielfältigkeit der Probleme, womit wir zu tun haben, sind immer gemeinsame Nenner zu finden. Entdecken Sie diese Berührungspunkte mit Ihren Gruppenmitgliedern, so können Sie ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln: ein Nährboden für Selbstfindung und Wachstum.

Ich arbeite mit folgenden Methoden:

Integrative Gestalttherapie

Eine meiner psychotherapeutischen Grundausbildungen ist die Integrative Gestalttherapie. Sie gehört zu den humanistischen Therapieformen und ist ein wissenschaftlich fundiertes, ressourcen- und prozessorientiertes Verfahren. Ich begleite Sie damit in Lebenskrisen, unterstütze Sie bei der Behandlung psychischer Probleme und stehe Ihnen bei Prozessen der Selbstfindung zur Seite – sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting. Im Zentrum unserer gemeinsamen Arbeit steht Ihre eigene Wahrnehmung, Ihr Verstehen und Ihr Fühlen. Mit einem achtsamen Blick und einer offenen Haltung begleite ich Sie im therapeutischen Dialog und setze kreative Methoden ein, um Ihnen zu helfen, Ihr Erleben besser auszudrücken. Schritt für Schritt werden Sie spüren, wie Ihr Zugang zu sich selbst und zu Ihrer Welt offener, lebendiger und freier wird. Ehrlichkeit und Authentizität prägen die Beziehung zwischen uns im Einzelgespräch und innerhalb der Gruppengemeinschaft. So entsteht ein sicherer Raum, in dem echte Begegnung und nachhaltige Veränderung möglich werden.

Traumatherapie

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich auf Traumatherapie spezialisiert. Die dabei erlernten vielfältigen Methoden erlauben es mir, auch mit Menschen, die schwere Schicksalsschläge erlitten haben, fachgerecht zusammenzuarbeiten, um ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Es geht hierbei darum, Traumaereignisse emotional-kognitiv noch einmal zu durchleben – diesmal aus der Perspektive der erwachsenen, lebenserfahrenen Person von heute, mit der Weltsicht, den Erfahrungen und der inneren Stärke, die sie inzwischen entwickelt hat. Ein Wiedererleben der damaligen Situationen soll jedoch erst dann stattfinden, wenn sich die Betroffenen dazu psychisch und körperlich ausreichend stabil fühlen. Um potenziellen Retraumatisierungen vorzubeugen und eine möglichst nachhaltige Symptomlinderung zu erzielen, lege ich in meinen Therapien großen Wert auf ein vertiefendes, prozess- und erlebnisorientiertes Vorgehen. Das bedeutet: Statt einem starren, vorab festgelegten Ablauf folge ich dem, was Sie gerade wirklich bewegt – im Tempo und in der Tiefe, die für Sie stimmig sind.

Daseinsanalyse

Die Daseinsanalyse gehört zum Bereich der Psychoanalytisch-Psychodynamischen Therapien und bietet die Möglichkeit, psychische Prozesse noch tiefer zu erforschen und zu verstehen. Im analytischen Einzelsetting – wahlweise im Sitzen oder im Liegen auf der Couch – gestalten wir die Gesprächssituation nach den Prinzipien von Offenheit und innerer Freiheit. Das Liegen kann Ihnen dabei helfen, sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren: frei von Ablenkungen durch meine Mimik, Gestik oder meinen Blick, auch ohne die erlebte Notwendigkeit sich um Ihr Auftreten unter meinem Blick zu bemühen. So entsteht ein innerer Raum, in dem Sie das, was Ihnen in den Sinn kommt, was Sie verspüren und wahrnehmen frei erkunden können. Ich werde Sie dabei mitfühlend und mitdenkend verbal begleiten. Besonders Träume können in diesem Prozess eine wertvolle Rolle spielen – ihre Analyse ist ein zentrales Element in der daseinsanalytischen Arbeit und kann Ihr Lebenshorizont noch fundierter erweitern.